Pressemeldungen (Auswahl) 1980 - 1989

NZZ Literatur

28.11.1987, Neue Zürcher Zeitung: "Seelengesten", Dominik Jost

".. Lubomirski ist ein Lyriker von strengstem Anspruch an sich selbst. Sein Gedicht ruht zwischen Didaxe und plakativer Verkündigung einerseits und Hermetismus bis hin zu Lautgebilden andereerseits..."

1987, Wiener Journal: "Mayröcker über Lubomirski"
"Ich kenne Karl Lubormiski schon sehr lange, .. vor etwa 15 Jahren ist er anlässlich einer Lesung im österreichischen Kulturinstitut in Rom auf mich zugekommen,.. Er liest gerne meine Bücher und ich freu mich, wenn er ein Buch von sich schickt, wie nun seinen neustesten Gedichtband (Licht und Asche).."

DiePresse Literatur
07.10.1987, Die Presse: "Licht und Asche", Ilse Leitenberger

Liechtensteiner Vaterland, 1987, "Licht und Asche", Freiherr H. v. Vogelsang

DiePresse Literatur
1./2.6.1985 "Botschaften an alle Gleichgesinnten", Hans Haider.

".. Am Anfang seines Weges in die Literatur , so berichtet er, sei das Gefühl der Unmöglichkeit gestanden, meiner Umgebung zu sagen, was ich in mir trug und sagen mußte. Diese unerhörte Feierlichkeit, die ich mit mir herumschleppte, wenn mich ein Ereignis besonders ergriffen hatte, konnte ich jenen nicht anvertrauen, die Sarkasmus, Ironie, Spott, Schalk, Büberei mit mir teilten, und auch nicht jenen, die an meinem Verstand fortan gezweifelt hätten..."

FAZ Literatur
26.08.1982, FAZ: "Die mit dem Kainszeichen", Karl Krolow

Die Presse
17.04.1982, Die Presse, Wien: "Gedichte, die wirklich Gedichte sind", Manfred Schlapp

13.04.1982, Israel Nachrichten: "Bemerkenswerter Dichter"

Kronen Zeitung
08.04.1982, Kronenzeitung, Wien: "Wortkarossen und Bernsteinpferde", Heinrich Stöberer

Hamburger Abendblatt
30.05.1980, Hamburger Abendblatt: "Von der Kraft, zu verzeihen", Heinz Albers