Musik: Hans Tutschku: Moment

Musik: Klangliche Interpretationen

"Les invisibles arbeitet mit instrumentalen und vokalen Klängen. Seit einigen Jahren suche ich nach musikalischen Ausdrucksformen für die Interpretation von Texten, die keine Vertonung derselben sind. Die Textverständlichkeit spielt dabei also eine untergeordnete Rolle - es geht mir um das Übertragen von Empfindungen in ein anderes Medium. Dabei wird der originale Text immer als Klangatom, als Ausgangselement für elektroakustische Bearbeitungen verwendet. .." (Hans Tutschku)

YMX Média (Socan), Montreal, 1999
Hans Tutschku
Diffusion i Média, 1999
http://www.tutschku.com/

Hans Tutschku (1966) ist seit 1982 Mitglied des "Ensembles für Intuitive Musik Weimar". Er studierte Komposition in Dresden, Den Haag und Paris. 2003 promovierte er bei Prof. Dr. Jonty Harrison an der Universität Birmingham (PhD). Seit 2004 wirkt er als Kompositionsprofessor und Leiter des Studios für elektroakustische Musik an der Harvard University (Cambridge, USA). Seine Werke wurden mit verschiedenen internationalen Preisen ausgezeichnet: Bourges, CIMESP Sao Paulo, Hanns-Eisler-Preis, Prix Ars Electronica, Prix Noroit und Prix Musica Nova. 2005 wurde ihm der Weimar-Preis verliehen. 2013/14 ist er Fellow am Radcliffe Institute for Advanced Study und Stipendiat der Japan-U.S. Friendship Commission.